Freitag, 31. Januar 2014

Rezension: Seelen - Stephenie Meyer

 

 

Klappentext:

"Ein Teil von mir sehnte sich mit verzweifeltem Verlangen nach Jared.
Dieser Körper gehörte weder mir noch Melanie - er gehörte ihm.
Hier drin war wirklich nicht genug Platz für uns zwei."

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft.
Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jahred wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...

Meine Meinung:

Fast 4 Monate hat es mich gekostet “Seelen” von Stephenie Meyer zu lesen.
Wie es dazu kam? Ich hatte in den letzten Monaten nicht so große Lust zu lesen, was sich aber schlagartig geändert hatte, als ich die Verfilmung des Buches gesehen hatte. Bis dahin hatte ich bereits 300 Seiten gelesen und war sehr gespannt, wie sich das Buch wohl verfilmen ließ und ob der Film vom Buch abweicht. Man möge wohl meinen, meine Lust das Buch fertig zu lesen, nachdem ich den Film bereits gesehen hatte, war nicht so groß, aber ich muss sagen ICH WOLLTE das Buch so gerne zu Ende lesen um zu wissen ob der Film dem Buch entspricht.

In "Seelen" geht es um eine Alieninvasion. Die Handlung spielt in der Zukunft, in der sogeannte Seelen die Körper von Menschen einnehmen. Erzählt wird die Geschichte von Wanda aus der Ich-Perspektive, die wohl beste Art um den Leser mit den Seelen bekannt zu machen und um diese zu verstehen.Stephenie Meyer beschreibt ihr Buch selbst als Science-Fiction für Leute, die keine Science-Fiction mögen. Da muss ich ihr zustimmen.
Die Geschichte war so wunderbar geschrieben und die Charaktere alle auf ihre Weise interessant und authentisch geschildert. Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, vielleicht auch weil es mal nicht um Vampire geht und diese Art von Geschichte etwas neues für mich war. Außerdem stand die Liebesgeschichte nicht sowie bei "Twilight" im Mittelpunkt. Anscheinend plant Stephenie Meyer daraus eine Trilogie zu machen, worauf ich mich sehr freue, da mir "Seelen" sehr gut gefallen hat.

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen